mehr über Aikido

wir trainieren Aikido

in Wuthenow bei Neuruppin im Sakura-Dojo in Beckers Scheune an der Dorfstraße 19a

dienstags von 20 bis 22 Uhr
geleitet von Dirk Becker (3. Dan Aikikai)

mittwochs von 16 bis 17.30 Uhr Kindertraining
geleitet von Matthias Gottwald (1. Kyu)

donnerstags von 20 bis 22 Uhr
geleitet von Henry Neumann (2. Dan)

 

in Fehrbellin in der Johann-Heinrich-Bolte-Grundschule
in der Geschwister-Scholl-Straße 14

mittwochs von 13.25 bis 15 Uhr für Kinder
geleitet von Henry Neumann (2. Dan)

unsere Lehrer sind:

Dirk Becker (3. Dan Aikikai)
dirk.becker@tkv-ruppin.de

Dirk ist Journalist. Er hat Aikido 2004 nach Neuruppin gebracht, unsere Gruppe gegründet und ist seitdem unser Lehrer. Er leitet das Sakura-Dojo in Wuthenow. Mehrere Jahre lang hat er zuvor auf Mallorca gelebt und dort seinen ersten Kontakt zum Aikido gefunden. Seine wichtigsten Lehrer waren und sind bis heute Hikitsuchi Michio (10. Dan) und Motomichi Anno (8. Dan) vom Kumano-Juku-Dojo in Shingu und Diego Espinosa (6. Dan) vom Centro Aikido Mallorca (CAM).

Henry Neumann (2. Dan Aikikai)
henry.neumann@tkv-ruppin.de

Henry hat als Beamter schon vor 1990 bei der Polizei den ersten Kontakt zum Kampfsport bekommen. Dort wurden Verteidigungstechniken aus Karate, Judo und Jiu Jitsu unterrichtet. 1987 qualifizierte er sich dort zum Übungsleiter. Aikido trainiert er seit 2006, seit 2009 trägt er den 1. Dan. "Aikido ist für mich zu einem festen Bestandteil meiner Freizeit geworden", sagt er. "Während des Trainings kann ich sehr gut dem Alltag entfliehen." Henry leitet das Training für Erwachsene am Donnerstag und zusammen mit Kerstin Marten das Training der Samurai-Kids in Fehrbellin.