Gelungener Auftakt in das zweite Trainingshalbjahr 2023 bei den Karatekas!
Nach erlebnisreichen Sommerferien und Urlaubstagen trafen sich 23 Karatekas zu einem ersten gemeinsamen Trainingswochenende am 09. und 10. September 2023 im Doraku-Dojo in Neuruppin. Der Einladung folgten Teilnehmer aus Neuruppin, Wittstock, Neustrelitz, Potsdam, Elsterwerder, Strausberg und Berlin.
Ein herzliches Willkommen gab es auch für Sensei Frank Pelny (7. DAN Karate-Do Shotokan Ryu) aus Nordhausen, der zum wiederholten male in Neuruppin als Gasttrainer begrüßt werden konnte. Inhaltlich orientierte sich das Treffen an einem der Leitsätze im Karate. Hierin heißt es: „Es gibt keinen ersten Angriff im Karate“. Darin wird das Streben des Übenden nach Frieden und Harmonie zum Ausdruck gebracht. Symbolisch wird das im KATA-Training verdeutlicht, indem jede erste Karatetechnik in einer Kata* eine Abwehrbewegung ist. *Kata = Formübung
In diesem Sinne wurden die KATA „Tekki Shodan“ und “Hangetsu“ ausgewählt und trainiert. Was viele ahnten wurde im verlaufe des Trainings zur Gewissheit. Es wurde für alle Teilnehmer ein sehr anspruchsvolles und schweißtreibendes Training und das nicht nur wegen der sommerlichen Temperaturen. Ausführlich wurden technischen Aspekten und Besonderheiten dieser beiden Kata´s durch Sensei Frank Pelny erläutert und unter seiner Leitung trainiert. Schwerpunkte waren dabei die Art der Kraftanwendung bei den Bewegungsausführungen (schnell und langsam) und der Atmung in Bezug auf Stellungen und Bewegungen. Das KATA-Training auch Kampftraining für die Selbstverteidigung ist, wurde dann im Training der Anwendungsformen (Bunkai) sichtbar. Neben bekannten wurden neue und interessante Möglichkeiten in der Anwendung geübt. Am Trainingsende stand für die Teilnehmer fest: Es hat viel Spaß gemacht und wir haben viel dazu gelernt. Ein großes Dankeschön an Sensei Frank Pelny – wir freuen uns schon auf das nächsten Jahr!
P.S. Dieser Lehrgang war auch eine Gelegenheit Mitglieder des TKV Ruppin e.V. für ihre langjährige treue Mitgliedschaft mit einer Urkunde zu ehren. Im Namen des Vorstandes überreichte Falk Knudsen an folgende Mitglieder eine Urkunde für: 5-jährige Mitgliedschaft an – Ivonne Söhring, Vivien Lepinski, Magnus Frieske, Anette Weihrich 10-jährige Mitgliedschaft an – Trixi Gronau
Darüber hinaus wurde nicht nur gemeinsam trainiert sondern auch gemeinsam am Samstagabend bei einer Sommerfest-Party gefeiert. Na dann, auf ein erfolgreiches sportliches 2. Halbjahr 2023!
Eure Abteilungsleitung – Karate Text: Falk Knudsen Bilder: Christine Münnich und Vivien Lepinski