14.07.-16.07.2023 Aikido Seminar Mallorca

Seminar zum Gedenken an Hikitsuchi Michio Sensei

Im Jahre 1957 gründete Hikitsuchi Sensei ein Dojo in Shingu und legte so den Grundstein des Aikido-Stil „Kumano Juku“, später gewandelt in „Kumano Kai“. Durch einem seiner Schüler und unserem Lehrer, Diego Espinosa Sensei, schlossen wir uns diesem Stil an.

Am 14.07.2023 wäre Hikitsuchi Sensei 100 Jahre alt geworden. Diego Espinosa Sensei nahm dies zum Anlass, zu einem großen Aikido-Seminar nach Palma de Mallorca einzuladen. Eine Delegation unseres Dojos folgte selbstverständlich dieser Einladung. Ca. 40 Aikidoka nahmen an dem Seminar teil, davon 12 aus Deutschland (Hannover, Wuthenow und Neuruppin).

Bei gefühlten 40 °C im Dojo trainierten wir die vorgegebenen Techniken, bis sich leichte Schweißpfützen auf der Matte bildeten. Auch unser jüngster Teilnehmer (7 Jahre) schlug sich tapfer zwischen vielen großen Aikidoka. Das Seminar inspirierte uns sehr und wir hatten viel Spaß dabei.

Zur Überraschung von Hansjörg, wurde er geprüft und bestand die Prüfung zum 2. Dan. Meinen Glückwunsch an dieser Stelle.

Diego Espinosa Sensei überreichte mir noch feierlich ein Kanji, dass von Anno Motomichi, dem Dojo-Cho des Kumano Kai in Shingu, gefertigt wurde und natürlich einen Ehrenplatz in unserem Dojo bekommen wird.

Auch für unser Wohl wurde sehr engagiert gesorgt. Dafür an dieser Stelle unseren Dank an Diego Espinosa Sensei und den Organisatoren seines Dojos, dem CAM (Centro Aikido Mallorca).

Henry Neumann

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.