Karatelehrgang Dahmen 2023
Der Karatelehrgang in Dahmen, ist wie in jedem Jahr für uns ein sehr wichtiger Termin und der Startschuss in die Urlaubssaison vieler unserer Mitglieder. Das Karatecamp befindet sich in einer idyllischen Umgebung und nur 5 Minuten vom See entfernt.
Insgesamt reiste der TKV mit 10 Karateka und 2 Begleitpersonen nach Dahmen.
Eingeladen werden wurden wir vom Veranstalter dem Karateverein Kazuko e.V. aus Berlin. Sven Hellriegel (5.Dan), Vorsitzender des Vereins und Arnfried Krause 6. Dan leiteten die Veranstaltung.
Beide Trainer haben sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Sie wollen mit methodisch ausgeklügelten Übungen den „Karateschlag“ dem „Karatestoß“ gegenüberstellen.
Physikalische Kraftwirkungen wurden detailliert erklärt und an Pratzen (Schlagpolster Kampfsport) angewendet, um das Gefühl für ein besseres Verständnis und die optimale Schlagwirkung zu erzeugen.
Die Farbgurte wendeten das Gelernte in der Kata Heian Shodan und die Schwarzgurte gleiches in der Kata Bassai Dai an. Trainer Arnfried Krause wandelte einige Techniken, in Varianten der verschiedenen Handkantenschläge ab, um die physikalischen Kräfte noch besser zu verdeutlichen.
Für die Teilnehmer war es ein gelungenes Wochenende. Mit vielen neuem Erfahrungen konnten die Neuruppiner wieder in ihre Heimat zurückkehren!
Wir bedanken uns recht herzlich bei Veranstalter, Organisatoren und Trainern und freuen uns auf das nächste Jahr!
Bericht: Vivien Lepinski
Fotos: Söhring, Hellriegel, Lepinski