Neujahrslehrgang im TKV Ruppin e.V.
Am 13.01.2024 trafen sich 52 Karateka aus Neustrelitz, Gransee, Rheinsberg, Berlin, Demmin und Neuruppin im Sportcenter Neuruppin zum Neujahrslehrgang mit Sensei Christine Münnich,6. DAN.
Angereist ist Sensei Christine Münnich aus Berlin, um mit uns und unseren Freunden das Jahr 2024 aktiv einzuleiten!
In der ersten Gruppe starteten die Anfänger (Weiß- und Gelbgurte). Vor allem Grundschultechniken wurden intensiv geübt und gefestigt. Im Fokus stand die Kraftentwicklung durch den effektiven Einsatz der Hüfte. Für viele Kids war es der Lehrgang ihrer Karatelaufbahn. Umso aufgeregter war der ein oder andere!
Die zweite Gruppe, grün-bis schwarzgraduierte, folgte mit dem Thema Jiyu-Ippon-Kumite, dem halbfreien Kampf. Durch kontinuierliches Wiederholen von Techniken und Angriffsszenarien, können diese Techniken, auch im Falle einer realen Selbstverteidigungssituation, Anwendung finden. Die Karatemeisterin aus Berlin legte den Trainingsschwerpunkt in dieser Gruppe auf Variationen der Fußbewegungen, unterstützt durch den richtigen Einsatz der Hüfte
Abschließend trainierte die dritte Gruppe, die Braun-Schwarzgurte, eine sehr selten geübte Kata. Sie heißt Jiin und bedeutet frei übersetzt „Mitgefühl und Unterstützung“. Häufig wird sie auch als vergessene Kata bezeichnet, obwohl sie zu den 27 Shotokan Kata gehört. Nur selten wird diese Kata in Wettkämpfen gezeigt. Bedauerlich, denn jede einzelne der Shotokan-Kata trägt zum tiefen Verständnis des Karate bei.
Viele Einheiten, viele Stunden Training, schmückten diesen Tag!
Wir bedanken uns bei Christine Münnich herzlichst für Ihr interessantes und intensives Training!
Wir freuen uns heute schon sehr, sie bald wiedersehen zu dürfen.
Bericht: Vivien Lepinski