Karatelehrgang in der Mecklenburgischen Schweiz!
Bei bestem frühlingshaftem Wetter nahmen vom 12. bis 14. April 2024 – 15 Karateka vom TKV Ruppin e.V. an einem Trainingslager des Karateverbandes AJKA-Germany teil.
In einer Ferienanlage in Dahmen, direkt am Südufer vom Malchiner See gelegen, trainierten insgesamt 34 Teilnehmer aus verschiedenen Vereinen unter der Leitung des hochgraduierten Karatemeisters aus Ungarn – Sensei Safar (10.DAN).
Freitagabend – gute Unterkunft, gutes Essen, Lagerfeuer und ein Gläschen Wein – der Lehrgang konnte beginnen.
Insgesamt standen drei Trainingseinheiten am Samstag und Sonntag auf dem Programm. Schwerpunkt war das Training von Karate-Grundtechniken (KIHON) in den Bereichen Block-, Stoß-, Schlag- und Tritttechniken. Beginnend bei einer richtigen Fausthaltung bis zur richtigen Körperbewegung übten alle Teilnehmer in den Graduierungen vom 6. Kyu bis 6. DAN gemeinsam intensiv die Ausführung der verschiedenen Techniken.
Entsprechende Anwendungsformen wurden dann im Partnertraining (KUMITE) geübt.
Am Samstagabend erfolgte beim Wildschweinessen, Musik und Lagerfeuer der gemütliche Teil des Treffens.
Nach der letzten Trainingseinheit am Sonntag, fand ein erfolgreiches Trainingslager sein Ende. Mit neuem Wissen, interessantem Erfahrungsaustausch in der Kampfkunst Karate und der Kontaktpflege war es ein frühlingshafter Start für das weitere Training in den heimatlichen Dojo´s.
Text: Vivien Lepinski & Falk Knudsen