14.05.2022 Kinderlehrgang Neuruppin

Mit Spaß LERNEN!

Am 14.05.2022 waren unsere jüngsten Mitglieder (ab 6 Jahre) aus Neuruppin, Rheinsberg und Gransee zu ihrem ersten Karate-Event in diesem Jahr eingeladen.

Unter der Leitung der Trainer Kai Goldschmidt und Falko Knudsen starteten die Kids um 10 Uhr im DORAKU DOJO in Neuruppin mit ihrem Training.

Nach einer lockeren und spielerischen Erwärmung, waren dann auch alle bereit für den ersten Trainingsschwerpunkt – Partnertraining.

Im bisherigen Karatetraining lernten und übten die Kinder einzelne Bewegungsabläufe allein. Gemeinsam mit einem Partner zu üben stellte eine neue Anforderung im Üben hinsichtlich eines fairen Umgangs miteinander dar.

Die Trainer verstanden es mit lustigen und spielerischen Trainingsformen zu begeistern.

Im zweiten Trainingsschwerpunkt stand dann Grundschule auf dem Programm. Hier wurde bekanntes wiederholt und neue Techniken vorgestellt. Insbesondere standen hier Karatetechniken im Mittelpunkt, die für die erste Gürtelprüfung (9.Kyu) gezeigt werden müssen.

Ein abschließender Trainingsschwerpunkt galt einem Krafttraining. Unter dem Motto – ohne Kraft geht gar nichts – übten die Teilnehmer im Bereich Körperspannung, Schnelligkeit und Geschicklichkeit. Im so genannten Athletiktest wurden  schon gute Werte im Schlußdreisprung, Unterarmstütz und Seilspringen erreicht. Für einen Wettkampf im November heißt es nun – Üben!

Der Abteilungsvorstand und die Trainerwünschen allen Karateka´s für ihr weiteres Training viel Spaß und Erfolg!

Bericht/Fotos: Falk Knudsen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.