Ein sehr wichtiger Termin für unseren Verein war der Lehrgang vom 14.05.-15.05.2022 in Elsterwerda. Angereist waren Karatemeister aus Ungarn Sensei Sáfár 10. DAN und Sensei Csakvari 8. DAN und aus den USA Sensei Rob DeAngelis 8.DAN, um tiefgründiges Karatewissen in Deutschland zu vermitteln. Thema des Trainingslagers, war die Körperverschiebung und die Körperrotation zur optimalen Kraft- und Schnelligkeitsentwicklung. 17 Mitglieder vom TKV Ruppin e.V. trainierten ausgiebig und verinnerlichten die Thematik.
Das große „Highlight“ waren an diesem Wochenende zahlreiche Prüfungen. Unter den Prüfungskandidaten waren auch 3 Mitglieder des TKV Ruppin e.V.. Bernd Brehmke und Steffen Neuwald stellten sich der Prüfung zum 1.DAN, beide Prüflinge überzeugten mit sehr guter technischer Leistung und Kampfgeist. Beide bestanden die Prüfung und dürfen jetzt nach jahrelangem Training, verdient den schwarzen Gürtel umbinden. Stefan Brauer stellte sich der Prüfung zum 4.DAN. Er musste einen theoretischen Teil in der Prüfung absolvieren. Bestandteil der Prüfung ist eine schriftliche Facharbeit, die im Vorfeld eingereicht und am Prüfungstag verteidigt werden musste. Alle ihm gestellten Fragen zur Facharbeit konnte Stefan Brauer mit dem nötigen Fachwissen beantworten. In der Kata und im Kumite konnte er ebenfalls sein Können unter Beweis stellen und hat die Prüfung zum 4. DAN erfolgreich bestanden.
Die Abteilungsleiter Sensei Tobias Pfahl und Sensei Falk Knudsen sind sehr stolz auf die gezeigten Leistungen und gratulieren den Prüflingen zur bestanden Prüfung.
Die Verantwortlichen und Teilnehmer des TKV Ruppin e.V. sind froh und glücklich, dass der Lehrgang sowie Prüfungen reibungslos verlaufen sind. Mit qualmenden Füßen und einigen Blasen ging es Sonntag nach vielen Trainingseinheiten wieder nach Hause.
Bericht: Vivien Lepinski
Fotos: Christine Münnich & Vivien Lepinski